10 Aug

12 Monate monstertyres.com

Hallo liebe Blog Leser,

meine Zeit hier bei monstertyres neigt sich langsam dem Ende zu und damit ist es auch an der Zeit eine Bilanz zu ziehen.

Als ich hier angefangen habe, war es mich erst einmal schwierig in die Routine der anderen Mitarbeiter zu kommen. Grob gesagt: Telefongespräche en masse, Kunden aus allen möglichen Kulturen die hier ein und ausgehen & stressige Zeiten wo alles gleichzeitig passiert. Da die Belegschaft hier überschaubar ist, wird auch an einen Praktikanten von Anfang an sehr viel Verantwortung übertragen. Dies ist wie ich finde im Vergleich zu anderen Unternehmen ein großer Vorteil, da der Lerneffekt dadurch zunehmend angeregt wird.

Persönlich habe ich mit der Zeit in so ziemlich jedem Bereich mitgearbeitet und ausgeholfen. Natürlich war ich die meiste Zeit damit beschäftigt mich um Angelegenheiten im Bereich der Entsorgung zu kümmern (wie man hier im Blog auch gut lesen kann). Dies war in der Anfangszeit (gerade als ich auch die Planung für die Sub-Unternehmer übernommen hatte) sehr stressig und auch zeitaufwendig. Allerdings habe ich festgestellt dass man auch bei diesen Aufgaben eine gewisse Routine erlangt und manche Dinge mit der Zeit schneller von der Hand gehen. So konnte ich auch, obwohl ich ja im Grunde nicht direkt dafür zuständig war, immer wieder Telefongespräche mit Exportkunden führen und diese in unser Verkaufssystem einführen. Interessant fande ich es immer mit englischsprachigen Kunden zu sprechen, da es immer wieder eine Herausforderung war unser schon recht kompliziertes Anfragesystem einem Menschen näher zu bringen, der kein Deutsch kann. Ob dies immer geklappt hat weiß ich leider nicht genau 😉

Alles in allem war die Praktikumszeit hier eine sehr schöne Zeit, da hier bei uns immer eine sehr lockere und offene Athmosphere herrschte und jeden Tag auch der Humor nicht zu kurz kam :-). Für alle die sich also für ein Praktikum hier bei uns intressieren ist diese Information natürlich eine, die man bei sonst keiner Recherche finden könnte ;-).

Dies ist nun also mein letzter Beitrag zu diesem Blog, ich hab mich immer gefragt ob dieser überhaupt gelesen wird, aber das werde ich wohl nie erfahren. Falls doch, dann bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit!

So long, Frederik

Comments are closed.

© 2007-2011 Monstertyres